D E U T S C H E R  D I A B E T I K E R  B U N D
L a n d e s v e r b a n d    N i e d e r s a c h s e n

Das Diabetesmobil kommt


 

 

Das Diabetesmobil kommt


 

Diabetesmobil auf Tour

Auch im Jahr 2002 geht das Diabetesmobil wieder auf Tour durch Niedersachsen. In der Zeit vom 27. Mai bis 7. Juni wird das Diabetesmobil des Landesverbandes Niedersachsen wieder in vielen Städten und Gemeinden des Landes Station machen. Geplant sind Aufenthalte in bisher nicht besuchten Orten des Bundeslandes. Wie auch in der Vergangenheit stehen Aufklärung und Beratung der Bürger über den Diabetes im Vordergrund. Zusätzlich werden kostenlos neben Blutzucker- und Blutdruck- auch Cholesterin- und HbA1c-Messungen sowie die Untersuchungen der Körperfettmasse angeboten.


„Schulung ist nicht alles, aber ohne Schulung ist alles nichts"
sagen bekannte Diabetologen.

Wir wollen, dass alle Menschen mit Diabetes geschult und aufgeklärt werden!
Um auf die Krankheit Diabetes und seine Folgekrankheiten aufmerksam zu machen, bemüht sich der DDB Landesverband Niedersachsen seit vielen Jahren mit Aktionen, die Aufmerksamkeit der Bevölkerung in Niedersachsen zu erreichen.

Info BusIn der Zeit vom 27.05. - 07.06.2002 wird ein Bus durch Niedersachsen unterwegs sein. Bei dieser Vorsorge und Aufklärungsaktion werden die örtlichen Bezirksverbände des Deutschen Diabetiker Bundes, unterstützt durch Förderapotheken des DDB, in den Zentren der Städte Informationen über Diabetes und seine Folgen anbieten: „Denn viele Folgeerkrankungen der Diabetiker könnten gestoppt oder gar rückgängig gemacht werden - allein dadurch, daß die Betroffenen über die Behandlungsmöglichkeiten bescheid wissen", sagt Almut Suchowerskyj; die Vorsitzende des DDB-Landesverbandes geht davon aus, daß die Zahl der jährlichen Nierenversagen, Amputationen und Erblindungen bei Diabetikern in Niedersachsen deutlich gesenkt werden könnte; auch in anderen Bundesländern liegt die Zahl viel zu hoch.

Angeboten wird außerdem Blutzuckermessung, Blutdruckkontrolle, HbA1c Messung und auch die Blutfettwerte können bestimmt werden: in 4 1/2 Minuten Cholesterin, LDL, HDL und Triglyceride.

Zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr kann jeder interessierte Bürger diese Untersuchung in Anspruch nehmen.

 



Termine und Standorte


 

Termine und Standorte

27.05.2002
Montag
Holzminden
Rosen-Apotheke
Fußgängerzone Obere Straße
28.05.2002
Dienstag
Salzgitter
Apotheke zu den 3 Rosen
Innenhof Einkaufszentrum Nord-West
29.05.2002
Mittwoch
Hildesheim
Hanse Apotheke
Parkplatz Einkaufsstraße am Hansering
30.05.2002
Donnerstag
Osnabrück
Neumarkt-Apotheke, Neumarkt
31.05.2002
Freitag
Lingen
Looken Apotheke
Lookenstraße 23
03.06.2002
Montag
Celle
Georg-Wilhelm-Apotheke
Innenstadt Celle, Großer Plan
04.06.2002
Dienstag
Walsrode
Löns-Apotheke, neben der Apotheke
05.06.2002
Mittwoch
Neustadt a. RBG
Rats-Apotheke
Marktplatz am Brunnen vor der Rats-Apotheke
06.06.2002
Donnerstag
Achim
Paulsberg Apotheke
zwischen Obernstraße 47 und Marktpassage
07.06.2002
Freitag
Nordenham
Victoria-Apotheke
Parkplatz der Apotheke
   

Zusätzliche Informationen können Sie erhalten beim Landesverband Niedersachsen oder auch in der örtlichen Presse.

 

Der Info-Bus

 

Das Diabetesmobil
 
  Der Info-Bus ist ein Knaus Compact 685 HL
(Motor: Fiat 2,5L TDI 115 PS; Länge: 7m)

 


Ansprechpartner und Adressen

 

Ansprechpartner und Adressen
  Deutscher Diabetiker Bund
Landesverband Niedersachsen e.V.
Almut Suchowerskyj
Elsa-Brandström-Weg 22
31141 Hildesheim
Tel.: 05121 / 87 61 73
Mobil: 0173 / 62 03 222
Fax: 05121 / 87 61 81

 

Sponsoren

 

Sponsoren
  Danksagung an die Sponsoren:
  Holiday Heinz
  Pfizer GmbH
  PROGEN BIOTECHNIK GMBH 
 

Roche Diagnostics GmbH

 

Bilder von der letzten Tour 2000

 

Das Diabetesmobil im Einsatz

 
 
     
 

 Information und Beratung zum Thema Diabetes und Folgen

 
 
     
 

Reger Andrang am Diabetesmobil

 
 
     
 

 Hier werden die Blut- und Fettwerte gemessen

 
 
     

Weitere Informationen


 

DDB Deutscher Diabetiker Bund, 26.05.2002

Aufklären und beraten

Diabetesmobil auf Tour


Vom 27. Mai bis 7. Juni 2002 fährt das Diabetesmobil - ein Diabetes-Aufklärungsbus - durch viele Städte Niedersachsens. Der Deutsche Diabetiker Bund (DDB), Landesverband Niedersachsen, will mit dieser Aktion dazu beitragen, daß die Bevölkerung mehr erfährt über Diabetes und seine möglichen Folgen:

Almut Suchowerskyj ist Diplom-Biochemikerin und seit 1997 1. Landesvorsitzende des DDB-Landesverbandes Niedersachsen e.V. Die selbst von der Krankheit Betroffene kümmert sich seit rund 15 Jahren um die Verbesserung der Schulungsqualität für Diabetiker.
"Viele der rund 6 Millionen Diabetiker in Deutschland wissen nicht, wie sie mit ihrer Krankheit umgehen sollen und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt", sagt Alnut Suchowerskyj, Vorsitzende des DDB-Landesverbandes. Die Folgen: Menschen erblinden, müssen zur Dialyse oder amputiert werden. "Das muß nicht sein" sagt die Vorsitzende. Sie geht davon aus, daß die Zahl der jährlichen Nierenversagen, Amputationen und Erblindungen beie Diabetikern in Niedersachsen deutlich gesenkt werden könnte.

Im Diabetesmobil können alle diabetiker und Nicht-Diabetiker ihren aktuellen Blutzucker messen lassen, ebenso ihren Blutzuckerlangzeitwert, ihren Blutdruck, ihren Cholesterinwert, ihre Blutfette und ihre Körperfettmasse. Bei jeder Station des Diabetesmobils arbeitet der DDB mit einer Apotheke vorort zusammen, die Fördermitglied im DDB ist. Unterstützt wird die Aufklärungs- und Beratungsaktion von den Firmen Pfizer, Progen, Roche und Holiday Heinz.

Interessierte können sich im Diabetesmobil untersuchen lassen, Fragen stellen und dich Informationen mit nach Hause nehmen. Der Bus steht jeweils von 10.00 - 16.00 Uhr an den Standorten.


Weitere Informationen bei:

Deutscher Diabetiker Bund, Landesverband Niedersachsen e.V.
Almut Suchowerskyj
Elsa-Brandström-Weg 22, 31141 Hildesheim
Tel.: 05121 / 87 61 73, Mobil: 0173 / 62 03 222, Fax: 05121 / 87 61 81


Copyright © 2002 DDB LV Niedersachsen

 


 

Weitere Informationen
  Blutdruckkontrolle
Nieren
HbA1c
Cholesterin
  Rückblick auf die Info-Bus-Tour 2000

 


Berichte zur Info-Bus-Aktion


 

Diabetes Journal 09/2002

Deutscher Diabetiker Bund - LV Niedersachsen

"Riesen-Erfolg": Diabetesmobil

Das Diabetesmobil war wieder auf Tour durch Niedersachsen: Im Mai/Juni 2002 wurden 10 Stationen angepeilt - und „mit Riesen-Erfolg", so die DDB-Landesvorsitzende Almut Suchowerskyj.

Das „Diabetesmobil" ist ein vom DDB gemieteter Campingbus mit Sitzgruppen; der Bus steuerte zwischen dem 27. Mai und dem 7. Juni 10 Städte an - darunter Holzminden, Salzgitter, Hildesheim, Osnabrück und Celle. Insgesamt wurden 1300 Kilometer zurückgelegt - „aber es hat sich gelohnt", sagt Almut Suchowerskyj: „Wir haben bei 350 Menschen die Fettwerte getestet, 500mal den HbA1C, 8OOmal Blutzucker, und dazu kommen unzählige Blutdruckmessungen und Körperfettmasse-Bestimmungen." Egal, wo man Station machte: Der Andrang war riesig. Laut Suchowerskyj „kamen gerade wegen der umfangreichen kostenlosen Testmöglichkeiten so viele Menschen ans Mobil"; ein Dankeschön geht deshalb an Firmen wie Pfizer, die die Tests dem DDB-Landesverband zur Verfügung gestellt hatten.

Diabetesmobil in Niedersachsen - egal, durch welche Stadt man tourte: Der Andrang beim DDB-Fahrzeug war groß. Auch wenn wie hier in Salzgitter das Wetter mal nicht mitspielte.
Natürlich nutzte der DDB das Mobil auch dazu, über den Diabetes allgemein sowie über den Deutschen Diabetiker Bund zu informieren; vor Ort waren der Landesvorstand Niedersachsen, die Bezirksverbände in den einzelnen Städten sowie Apotheken.

Warum das Ganze? Hierzu die Landesvorsitzende: „Es geht uns um die Aufklärung der Menschen über Diabetes melli-tus und seine Folgeerkrankungen, um den Kontakt des Landesvorstandes zur Basis und darum, den Bekanntheits-grad des DDB zu erhöhen." red.

Copyright © 2002 Diabetes Journal

 






© copyright des Inhalts: DDB LV Niedersachsen

[ Diabetiker in Hannover | DDB BV Hannover | DDB LV Niedersachsen | Deutscher Diabetiker Bund ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 20.08.2002